NIERO@net e.K. – Corporate Blog

Ihr Weg zu strategischer SMB IT beginnt mit Managed Services

Lessons learned: Zugriff verweigert im GFI MAX Dashboard

Der primary acces key (primärer Zugangsschlüssel) ist das Kennwort des Accounts, der bei der Anmeldung bei GFI Max verwendet wird.

Er dient nicht nur zur Anmeldung an der Konsole, sondern auch zur Installation der Agenten.

GFI empfiehlt bei der Anmeldung einen generischen Account zu benutzen (z.B. techsupport, etc.), denn dieser Account ist (inkl. des Kennworts) nicht abänderbar.

Nun kann man aber aus Sicherheitsgründen, einen neuen Benutzer als Superuser einrichten und dann den Zugang über den primären Zugangsschlüssel auf das Dashboard unterbinden.

Der primäre Zugangsschlüssel könne nur geändert werden, wenn es einen Superuser gibt.

primary access key

Wir wollten nun einen Benutzer als Superuser einrichten und haben gleichzeitig das Häkchen gesetzt.

Der Vorgang war nicht erfolgreich, aber wir hatten beim Abbruch des Vorgangs das Häkchen nicht entfernt; eben weil der Vorgang nicht erfolgreich war.

Nach der ersten Anmeldung später mit dem primären Zugangsschlüssel bekamen wir dann ein “Zugriff verweigert”.

Glücklicherweise hat GFI auf dem kurzen Dienstweg diesen Zustand behoben.

Wir haben also das geschafft, was eigentlich nicht passieren soll.

Lesson learned: Obacht geben und das Häkchen erst dann setzen, wenn der neue Superuser funktioniert.


Aktuelles finden Sie stets auch auf der Website, oder auf Twitter.  

Experten machen den Unterschied: Lesen Sie, weshalb die Zusammenarbeit mit einem Microsoft Partner Silver Small Business und und Mitgliedsunternehmen der MSPAlliance die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens erhöht.

Sollten Sie aktive Unterstützung benötigen, können Sie sich jederzeit an uns wenden und nach unseren Managed Services, oder unseren Microsoft Office 365 Diensten für kleine und mittelständische Unternehmen in der Region Hamburg fragen.

Unsere Aufgabe ist es, Ihnen bei der Verwaltung Ihrer Netzwerke zu helfen, damit Sie sich um Ihr Geschäft kümmern können.

Lassen Sie uns Ihnen helfen, die Methoden und Richtlinien zu entwerfen, die Ihr Unternehmen noch erfolgreicher machen.

Unser Ziel: “Enterprise Solutions and Quality for Small Business”

Unsere fünf Kerndienste: Managed Workstations – Managed Email – Managed Cloud – Managed Continuity – Managed Security

19. Februar 2014 - Posted by | Lessons learned: Notes from the field | , , , , ,

Sorry, the comment form is closed at this time.