NIERO@net e.K. – Corporate Blog

Ihr Weg zu strategischer SMB IT beginnt mit Managed Services

Eine kleine MS-Office-Hilfestellung

Ich habe kürzlich bei unseren diversen monatlichen On-Site-Maintenances festgestellt, dass es noch immer nicht Allen bekannt ist, dass es seit dem Erscheinen von Microsoft Office 2010 möglich ist, pdf / xps – Dateien nativ in der Office-Applikation zu erstellen.

Stattdessen haben wir diverse installierte 3rd-party-Applikationen vorgefunden, die von uns nicht genehmigt waren und die die betreffenden Devices somit “non-compliant” mit unseren Standard Operation Policies (SOP) gemacht haben, was im Zweifel zum vorübergehenden Ausschluss der betreffenden Computer aus dem Vertrag führt.

In diesem Falle haben wir die Applikationen entfernt und zusätzliches Training angeboten.

Um ein erstelltes Dokument in eine pdf / xps – Datei umzuwandeln, gehen Sie in einer beliebigen Office-Applikation in den Backstage-Bereich

clip_image001

Navigieren Sie zu „Speichern und Senden“

clip_image002

Hier haben 1. Die Möglichkeit eine pdf / xps – Datei zu erstellen, oder 2. Das Dokument wahlweise in eine pdf- oder xps-Datei umzuwandeln und anschließend direkt als Attachement aus Microsoft Outlook heraus zu versenden

clip_image003

Klicken Sie auf „PDF/XPS-Dokument erstellen

clip_image004

Hier können Sie Ihr Dokument als pdf-Datei oder als xps-Datei abspeichern.

3rd-party-Applikationen sind somit überflüssig.

In Microsoft Office 2013 hat sich dieser Weg nicht geändert.


ÜBRIGENS: Eine interessante Zahl aus einer Untersuchung unseres Branchenverbands CompTIA: Just 46 percent of IT channel firms that provide managed services say their customers have a basic understanding of the managed services model, demonstrating that further customer education on MSP is needed.

Dieser auch von uns beobachteten Tatsache tragen wir insofern Rechnung, als das wir uns bemühen, unsere Klientinnen und Klienten Stück für Stück und mit ausführlichen Informationen auf diesen Weg mitzunehmen. “A little bit of Over-Communication” :=)

Allen Klientinnen und Klienten bieten wir zum Vertragsstart ein On-Site-Training zu diesem Thema an, gleichzeitig mit der Aushändigung des persönlichen Begrüßungskit mit allen nötigen Beschreibungen und Erklärungen.

17. Januar 2013 - Posted by | NIERO@net e.K. ServiceDesk | , , , , , , , ,

Sorry, the comment form is closed at this time.