NIERO@net e.K. – Corporate Blog

Ihr Weg zu strategischer SMB IT beginnt mit Managed Services

Lessons Learned: DIPRINT = RAW

Wir haben heute bei einem Klienten einen neuen Ricoh Aficio MP eingeführt, der über einen Windows Server Druckserver via Standard-TCP/IP-Port bereitgestellt wird.

Dabei habe ich es, bei dem Unterfangen, nicht benutzte Protokolle zu deaktivieren, geschafft, ein paar Leute vom Drucken abzuhalten.

Microsoft setzt bei Druckservern in reinen Windows-Umgebungen bei Nutzung eines Standard-TCP/IP-Ports auf das Protokoll „RAW“ über Port 9100.

Nach intensiver Recherche habe ich dann schließlich in einem (gut versteckten) Security-Whitepaper von RICOH das Folgende gefunden:

clip_image001

DIPRINT darf also nicht deaktiviert werden.

Haben wir mal wieder etwas dazu gelernt, Herrschaften :=)

9. Oktober 2012 - Posted by | Lessons learned: Notes from the field | , ,

Sorry, the comment form is closed at this time.