NIERO@net e.K. – Corporate Blog

Ihr Weg zu strategischer SMB IT beginnt mit Managed Services

CIO.com: “The Two Biggest Lies About Cloud Security”

Unter dem URL http://www.cio.com/article/683075/Cloud_CIO_The_Two_Biggest_Lies_About_Cloud_Security findet man einen sehr empfehlenswerten Artikel zum Thema Sicherheit in der Cloud und der dazu geführten Grundsatzdiskusison.

Der Autor kommt zu dem Schluss, dass die laufende Diskussion zu vereinfacht, zu sehr “schwarz-weiß” verläuft und resümiert, dass die Sicherheitsverantwortung eine Geteilte ist, zwischen dem Cloud-Anbieter und dem Cloud-Anwender.

Dem stimme ich zu. Die Cloud ist sicher nicht das “Rundrum-Sorglos-Paket”, sondern erfordert genau wie on-premise Anwendungen ein Höchstmaß an Eigenverantwortung und Sorgfalt in der Implementierung.

Das passt auch zu Susans Aussage, die oft sinngemäß sagt: “Vertraue nie ganz Aussagen wie 100% Wartungs- und Überwachungsfrei. Irgendwer muss ja Verantwortung tragen, auch in der Cloud”.

Wer sich also zu blind auf den Cloud-Anbieter verlässt, ärgert sich natürlich hinterher, ähnlich der Reaktion auf den Amazon-Ausfall.

3. Juni 2011 - Posted by | Microsoft Cloud | , ,

Sorry, the comment form is closed at this time.