NIERO@net e.K. – Corporate Blog

Ihr Weg zu strategischer SMB IT beginnt mit Managed Services

Was erwarte ich von der “Community”?

Auf dem letzten Microsoft Partner Stammtisch Hamburg kam diese Frage auf, nachdem wir feststellten, dass wir zwar ca. 80 Mitglieder in der XING-Gruppe haben, aber zu den monatlichen Terminen immer nur die selben 15 Kollegen erscheinen.

Darüber hinaus melden sich Leute zu den Terminen an und fehlen dann unentschuldigt.

Niemand hat eine genaue Erklärung dafür. Nun wollen wir aber verschiedene Maßnahmen ergreifen, um den derzeitigen Zustand zu ändern. Ein Vorschlag lautet, die Gruppenbeschreibung in XING etwas persönlicher zu gestalten.

Dafür wollen wir uns nun (jeder für sich) die Frage stellen, was bedeutet mir diese Community und was erwarte ich von der Community.

Für mich – da sind wir uns auch alle einig – ist wichtig, dass Community immer vom Engagement des Einzelnen lebt und natürlich auch immer ein Geben und Nehmen ist.

Darüber hinaus stammt die für mich beste Antwort nicht von mir, sondern von unserem US-Kollegen Jeff Middleton (SBS-MVP), der auf seiner Seite SBSmigration.com schreibt:

“[….] and came to realize I could help a lot of people by answer questions posted as a contribution to the knowledge of other, and as a sort of bartering exchange to get help back. [….]. What I can tell you is that I have a tremendous respect for the time and effort put forth by the MVPs and Community Leaders you will find worldwide who give their time in such selfless ways to build community involvement as well as to represent the IT Professional perspective in communicating back to Microsoft and other industry leaders.

[…]. Rather than seeing this as a competition, you really should open your eyes to the opportunity to learn from sharing experiences that help you recognize what you do well, and what you can improve on with just a little bit of investigation and investment. “

Die wichtigsten Sätze daraus sind für mich frei ins Deutsche übersetzt:

  • Uns kleine Partner gegenüber Microsoft stärker ins Gewicht bringen
  • Von einander lernen, um uns selber zu verbessern
  • Hilfe geben und Hilfe bekommen mit nur einem kleinen bisschen Engagement

Das ist meine Erwartung und meine Antwort zu diesem Thema!

28. Oktober 2010 - Posted by | Small Business Consulting (Arbeitsethik) | , , ,

Sorry, the comment form is closed at this time.